Kluge Arbeitgeber im Handwerk

Die Grundstimmung bei uns im Handwerk ist durchaus (noch) positiv. Der Umsatz ist in den meisten Betrieben (noch) stabil, die Auslastung (immer noch) hoch. Das geht auch aus einer Blitzumfrage hervor, die unsere Kammer in den Handwerksbetrieben der Regionen durchgeführt hat. Da ist auch noch ein anderer Wert, der aufhorchen lässt: Rund 75 Prozent der Handwerksbetriebe wollen ihre Mitarbeiter halten. Das sagt uns, dass die Handwerksbetriebe in den Landkreisen unseres Kammergebiets treue, sichere Arbeitgeber sind. Krise hin oder her. Auch wenn gerade vielen der Wind ins Gesicht bläst. Dass Handwerksbetriebe jetzt ihre Beschäftigten halten, ist klug. Es kommen schließlich auch wieder andere Zeiten, in denen wir Fachkräfte händeringend gebraucht und gesucht sein werden. Handwerksbetriebe tun also gut daran, ihre Verantwortung als Arbeitgeber auch in schwierigen Zeiten anzunehmen. Weil, wir Handwerkerinnen und Handwerker ziehen und schaffen mit. Gerade jetzt. Das spüren wir gerade miteinander: Wir gehen zusammen durch dick und dünn.

Dieser Kommentar ist erschienen in der DHZ-Ausgabe 10/11.