Handwerk erlebbar machen

Es gibt unzählige Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen. Allein bei uns im Handwerk gibt es über 130 verschiedenen Ausbildungsberufe. Es ist also gar nicht so einfach den passenden Beruf zu finden, der zu den eigenen Fähigkeiten und Talenten passt und den man im Idealfall sein ganzes Leben lang ausüben möchte. Was hilft jungen Menschen also dabei, bei all den Chancen und Möglichkeiten den Überblick zu behalten? Ganz einfach: Praktika und Schnuppertage. Denn Handwerk muss man ausprobieren und erleben. Jugendliche können bei einem Praktikum Betriebe kennenlernen, sich einen ersten Eindruck von der Arbeit und den Anforderungen verschaffen und recht schnell herausfinden, ob der Beruf zu ihnen passt. Oder eben nicht. Um potenzielle Azubis und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen, gibt es in diesem Jahr wieder die landesweiten Praktikumswochen in Baden-Württemberg. Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren haben während der Pfingst- und Herbstferien die Chance in verschiedene Gewerke hineinzuschnuppern und sich auszuprobieren. In einer Woche entdecken sie so bis zu fünf verschiedene Ausbildungsberufe. Und wenn es ideal läuft, sichern sie sich gleich einen Ausbildungsplatz in einem unserer Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee. Auf der Website www.praktikumswoche.de kann jeder Betrieb einfach und kostenfrei Praktikumsplätze anbieten. Ohne großen Aufwand. Eckdaten und mögliche Praktikumstage eintragen – fertig! Anschließend bekommen interessierte Jugendliche ganz bequem und unkompliziert Praktikumsvorschläge zugeschickt, die mit nur einem Klick angenommen werden können. Das ist eine tolle Sache. Betriebe, die für junge Menschen sichtbar sind, ihre Berufe mit Leidenschaft präsentieren und Handwerke erlebbar machen, haben gute Chancen, Nachwuchskräfte zu gewinnen – und hoffentlich langfristig an sich zu binden.


Alexander Petrick, Vorstandsmitglied und Installateur- und Heizungsbauermeister aus Bad Waldsee.

Dieser Kommentar ist erschienen in der DHZ-Ausgabe 08-2023.



Telefon 0731 1425-6140
presse@hwk-ulm.de

Hallo, Ich bin HWKI, Ihr digitaler Assistant.
Wie kann ich Ihnen helfen?
HWKI (Beta)
Ihr digitaler Assistent
Der virtuelle/Digitaler Assistent „HWKI“ der Handwerkskammer basiert auf generativer künstlicher Intelligenz. Trotz sorgfältiger Entwicklung, Schulung und regelmäßiger Überprüfung der Inhalte kann nicht gewährleistet werden, dass die bereitgestellten Informationen vollständig, korrekt oder aktuell sind. Die ausgegebenen Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine rechtsverbindliche Auskunft, Beratung oder Empfehlung dar.
Insbesondere bei rechtlichen, steuerlichen, finanziellen, förderrechtlichen oder technischen Fragestellungen ersetzt der „HWKI“ keine individuelle Beratung durch die zuständigen Fachabteilungen der Handwerkskammer Ulm oder durch externe qualifizierte Fachpersonen. Eine Haftung für Schäden materieller oder immaterieller Art, die aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die bereitgestellten Inhalte entstehen, ist soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.
Hinweise auf mögliche Fehler oder Unklarheiten nehmen wir dankend entgegen und nutzen diese zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des „HWKI“. Auch positives Feedback ist jederzeit willkommen.