Neues Förderprogramm Invest BW gestartet

Neustart der „Digitalisierungsprämie Plus“

Zur Stärkung des Innovationsstandortes Baden-Württemberg hat die Landesregierung das neue Förderprogramm Invest BW gestartet. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums soll es mit einem Volumen von 300 Mio. EUR das größte branchenoffene Innovations- und Investitionsprogramm in der Geschichte Baden-Württembergs sein.

Laut Förderrichtlinien sollen Unternehmensinvestitionen unterstützt werden, die die „Produktivität, Effizienz oder Flexibilität des Unternehmens“ stärken, also beispielsweise Digitalisierungsvorhaben. Ein weiteres Ziel ist es, einen „positiven Beitrag zur Umwelt- und Ressourcenschonung“ zu leisten.  Anträge können gestellt werden unter: www.invest-bw.de

Darüber hinaus gibt es auch Neuigkeiten rund um das bereits seit mehreren Monaten laufende Förderprogramm Digitalisierungsprämie Plus. Dieses wurde von der Landesregierung mit geänderten Förderbedingen neu aufgesetzt und ist seit dem 1. Februar 2021 wieder für Antragsteller – sowohl in der Darlehens- als auch in der Zuschussvariante – verfügbar.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut betont die Wichtigkeit von Digitalisierungsvorhaben für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im Südwesten. Für die Ministerin sei die Digitalisierungsprämie Plus ein „absolutes Erfolgsmodell“.

„Ich freue mich, dass nach einer mehrwöchigen Pause die Antragstellung ab dem 1. Februar wieder möglich sein wird. Mit dem Neustart mit angepassten Konditionen ermöglichen wir noch mehr Unternehmen im Land die Antragstellung und verstärken den konjunkturellen Impuls deutlich“, so Hoffmeister-Kaut.

Hinsichtlich der geänderten Förderkonditionen beraten wir Sie bei der Handwerkskammer Ulm gerne. Anträge können bei der L-Bank gestellt werden unter: Digitalisierungsprämie Plus – Zuschussvariante

ma.jehle@hwk-ulm.de