Online-Tool: Routenplaner für Cybersicherheit im Handwerk

Im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk wurde der Routenplaner für Cybersicherheit im Handwerk weiterentwickelt und steht Handwerksbetrieben nun als interaktives, kostenloses Online-Tool zur Verfügung.

Der Routenplaner wurde 2019 auf Basis des IT-Grundschutzprofils für Handwerksbetriebe des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt und stellt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Identifizierung und Umsetzung angemessener Cybersicherheitsmaßnahmen im eigenen Betrieb dar und gibt praxisnahe Handlungsempfehlungen.

Das neue, interaktive Online-Tool führt Sie anhand von drei Routen, die zur Auswahl stehen, Schritt für Schritt durch die einzelnen Sicherheitsbereiche. Unternehmer erfahren an einem Ort, welche Maßnahmen für ihren Handwerksbetrieb relevant sind und was sie konkret tun können. Das neue Online-Tool bietet somit einen guten Einstiegspunkt in den Themenbereich Cybersicherheit.

Sie können sich hier kostenfrei anmelden.

Wir können Sie zudem gerne zu Sicherheitsthemen im digitalen Raum beraten. Falls Sie Interesse haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

ma.jehle@hwk-ulm.de