Tag der Sachverständigen am 10. März 2021 mit über 50 Teilnehmer

Großes Interesse weckte unser Tag der Sachverständigen in der letzten Woche, auch wenn dieser den Umständen geschuldet nur im Onlineformat durchgeführt werden konnte. Über 50 Teilnehmer waren zugeschaltet, als Dr. Andreas Frost über die Tätigkeitsbereiche von Sachverständigen im Bereich der außergerichtlichen Streitbeilegung referierte.

Dr. Frost ist Rechtsanwalt und Mediator und als ausgewiesener Experte im Sachverständigenwesen vielen von Ihnen bekannt als Dozent bei der Sachverständigenausbildung in Reutlingen. Entsprechend wertvoll waren dann auch seine Ausführungen zu den Themen des Schiedsgutachtens und der Mediation. In diesen Bereichen ist das Sachverständigenwesen prädestiniert, um mit der vorhandenen Sachkunde zur Konfliktlösung beizutragen und dies neben den Partei- und Gerichtsaufträgen als zusätzlichen Geschäftsbereich für sich zu gewinnen. Es ist in Anbetracht der (Corona-unabhängigen) aktuellen durchschnittlichen Verfahrensdauer und -kosten in der Gerichtspraxis keine allzu gewagte These, dass die außergerichtliche Streitbeilegung in Zukunft sicher noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Um hierauf vorbereitet zu sein, hat der Sachverständigentag sicherlich einen Beitrag für die Teilnehmer geleistet.

Die Handwerkskammer Ulm bedankt sich herzlich bei Herrn Dr. Frost für seinen Vortrag und bei allen Teilnehmern für ihr reges Mitwirken. Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr, dann hoffentlich wieder persönlich vor Ort, zum Tag der Sachverständigen 2022 begrüßen zu dürfen.

Die Teilnehmer erhalten ihre Teilnahmebestätigungen in den nächsten Tagen und die Fortbildungspunkte werden von uns direkt dem Fortbildungskonto gutgeschrieben.