Warnung vor ungerechtfertigten Rechnungen für Corona-Tests:

Die Handwerkskammer erreichen vermehrt Anfragen von Betrieben, die die Rechnungs- und Mahnschreiben sowie Zahlungserinnerungen einer Medizinproduktefirma erhalten haben, ohne dass die betroffenen Unternehmen etwas bestellt oder jemals Ware erhalten haben. Meist handelt es sich bei der im Raum stehenden Ware, um vermeintlich bestellte Corona-Tests oder Masken. Prüfen Sie daher sorgfältig, ob Sie mit Medizinproduktefirmen tatsächlich in geschäftlichem Kontakt stehen oder ob die Schreiben ungerechtfertigt sind.

Sollten die Forderungen ungerechtfertigt sein, sollten Sie auf keinen Fall eine Zahlung leisten. Gegebenenfalls können Sie der Rechnung auch widersprechen. Die betreffende Medizinproduktefirma scheint auch an Geschäftsdaten von Unternehmen gekommen zu sein, sodass sie in der Lage ist, tatsächlich existierende Kundennummern zu verwenden. Sie sollten daher auch bei teilweise plausiblen oder denkbaren Angaben stets sorgfältig prüfen, ob ein Anspruch tatsächlich besteht.

Auch Verbraucherschützer warnen bereits vor der betreffenden Medizinproduktefirma: https://verbraucherschutz.de/vorsicht-vor-faxen-von-humedical-de-alpha-ribs-gmbh-in-grabau/

Sollten Sie sich bei einer Forderung unsicher sein, können Sie sich gerne auch telefonisch melden.