Was ich tue, macht mich…

Sie wissen, was Sie tun, oder? Sicher, denn Sie haben, wie ich, Ihren Beruf gelernt: Ausbildung, Meisterbrief, vielleicht Betriebswirt im Handwerk, und dann einen Betrieb übernommen oder neu gegründet. Es gibt immer mal Turbulenzen, aber Sie beschäftigen qualifizierte Fachkräfte, auf die sie sich verlassen können. Sie haben einen Kundenstamm. Was ist eigentlich so schön am Handwerk?- wurde ich kürzlich gefragt. Jeder Handwerker kann frei bestimmt und kreativ arbeiten. Natürlich gibt es Aufträge, die erfüllt werden müssen. Aber die Herangehensweise liegt in der eigenen Hand. Für mich ist das das Allerschönste am Handwerk. Ich sehe nach meiner Arbeit mein Werk und auch die Freude des Kunden. Das ist sehr erfüllend und sinnstiftend. Genau dieses Gefühl nimmt die Imagekampagne des deutschen Handwerks in diesem Jahr auf. Erfolgreiche und stolze Handwerksprofis zeigen sich und bringen so Schulabsolventen, Lehrer, Eltern zum Nachdenken über die Chancen im Handwerk. Wir Handwerksbetriebe können die Kampagne auch leicht für unsere eigene Werbung nutzen. Mit der Kampagne zeigen wir: Das was wir tun, macht uns selbstbewusst, kreativ, glücklich und erfolgreich.

Dieser Kommentar ist erschienen in der DHZ-Ausgabe 5.